Unternehmen
Wir stellen uns vor
Profil
Elektrische Antriebssysteme mit System – seit über 35 Jahren in Hartha
SPAT ist Spezialist für kompakte, intelligente Antriebssysteme. Seit 1990 entwickeln und fertigen wir in Hartha elektrische Antriebe für den Maschinen- und Anlagenbau – tief verwurzelt in einer Region, in der die Elektromotorenentwicklung seit über 100 Jahren zuhause ist.
Was uns auszeichnet, ist die Verbindung aus Ingenieurskunst und Bodenständigkeit: Wir hören zu, denken mit und liefern Lösungen, die im Alltag bestehen müssen – oft über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte. Unsere Antriebssysteme kommen zum Einsatz, wenn Bewegung zuverlässig, präzise und sicher funktionieren soll:
Philosophie
Was uns antreibt
Partner statt Lieferant – Wir sehen uns nicht als reinen Lieferanten, sondern als Partner für Ihre Antriebstechnik. Im Mittelpunkt steht für uns nicht nur der Motor selbst, sondern der Beitrag, den unser Antrieb dazu leistet, Ihre Maschine besser, effizienter und wettbewerbsfähiger zu machen. Deshalb sprechen wir mit Ihnen über Lasten, Umgebungsbedingungen, Schnittstellen und Lebensdaueranforderungen – und darüber, welche Erwartungen Ihre Kunden an Ihr Produkt haben. Auf dieser Basis entsteht ein Antriebssystem, das technisch passt und Ihnen im Markt einen echten Mehrwert bietet.
Plattform statt Einzelentwicklung – die Grundlage dafür ist unsere SPAT-MDS-Plattform. Hier kombinieren wir bewährte modifizierbare Komponenten zu anwendungsspezifischen Systemen – von den ersten Mustern bis zur Serienversorgung. Eigene Entwicklung in Elektronik, Software und Mechanik, ein Prüflabor sowie Montage und Endprüfung im Haus sorgen dafür, dass wir Ihre Lösung technisch verstehen und qualitativ verantworten können.
Langfristige Verfügbarkeit – wichtig ist uns auch der Blick nach vorn: Wir liefern heute noch Antriebe, die wir vor 15 bis 20 Jahren eingeführt haben. Ändert sich in der Lieferkette etwas und einzelne Bauteile sind nicht mehr verfügbar, lassen wir Sie mit dieser Situation nicht allein. In solchen Fällen entwickeln wir ein Redesign, das mechanisch, elektrisch und funktional 1:1 kompatibel bleibt. So schützen wir Investitionen, sichern Ersatzteilfähigkeit und sorgen dafür, dass Maschinen lange weiterlaufen können.
Verantwortung und Vertrauen – unsere Antriebe sind ein kleiner Baustein in Ihren Produkten – aber oft entscheidend dafür, dass sich etwas zuverlässig bewegt. Diese Verantwortung nehmen wir ernst, denn ohne Antrieb läuft nichts.
Unternehmensgeschichte
Technische Tradition trifft moderne Systementwicklung
Der Standort der Firma SPAT, die sächsische Kleinstadt Hartha, verfügt über eine lange Tradition in der Entwicklung und Produktion von elektrischen Kleinantrieben. Bereits im Jahr 1922 begannen die Kaufleute Oemig und Sander mit der Herstellung von Elektrokleinmotoren. Im Jahr 1937 waren 280 Menschen bei der Oemig & Co. AG beschäftigt. Nach der Enteignung im Jahr 1946 wurde das Unternehmen als VEM Elektrokleinmotoren- und Gerätewerk Hartha weitergeführt und entwickelte sich zu einem der größten Elektromotorenhersteller der damaligen DDR. Die Mitarbeiterzahl stieg auf 1.200 Beschäftigte, welche in mehreren Produktionsstätten in Hartha und Umgebung tätig waren. Nach dem Mauerfall wurde das Werk 1991 stillgelegt.
Gründung der Spezialantriebstechnik GmbH
1990
Die Ingenieure Roland Kühnel und Hermann Otto wagen den Neuanfang und Gründen die Spezialantriebstechnik GmbH als Ingenieurbüro und technische Vertretung für Komponenten der Antriebstechnik.
Erweiterung der Geschäftsfelder
1992
Neben dem Handel mit Komponenten der Antriebstechnik beginnt man bei SPAT die Katalogprodukte der Vertriebspartner entsprechend Kundenwunsch zu modifizieren. Damit beginnt der Wandel von der reinen Handelsvertretung zu einem Unternehmen mit eigenem Produktportfolio. Angetrieben von dem großen Interesse an kundenspezifischen Antriebslösungen wurde die Abteilung Forschung & Entwicklung eingerichtet, welche bis heute das Rückgrat der Firma bildet.
Der erste eigene Antrieb
1995
Die erste Eigenentwicklung kommt auf den Markt – Ein Antrieb zur Formatverstellung in Druckmaschinen. Dieser basiert auf einem DC Getriebemotor und verfügt über einen integrierten, analogen Multiturn-Absolutwertgeber zur Positionsrückmeldung – SPAT ist seit jeher eng mit der Druckindustrie verbunden und liefert diese Antriebe für den Ersatzteilmarkt bis heute.
Dezentral und Kompakt
1997
SPAT erkennt frühzeitig die Vorteile der Dezentralisierung und beginnt mit der Produktion von Positionierantrieben mit integrierter Leistungsendstufe. Dies ermöglicht der übergeordneten Steuerung die Antriebe leistungslos und ohne zusätzliche Hardware zu betreiben. Die Elektronikentwicklung, insbesondere im Bereich der Motorsteuerungen, hat sich in den Jahren davor als Schwerpunkt herausgebildet und ist bis heute eine der Kernkompetenzen. Zudem ist der Ansatz des dezentralen Kompaktantriebs fester Bestandteil der SPAT Firmenphilosophie.
Digital und vernetzt
2000
Mit dem Jahrtausendwechsel präsentiert SPAT den ersten intelligenten Kompaktantrieb. Diese Antriebsgeneration basiert nunmehr auf bürstenlosen Gleichstrommotoren, welche bis heute den Stand der Technik für professionelle Anwendungen darstellen. Die integrierte 4Q-Motorsteuerung bietet zudem erstmals eine Feldbusschnittstelle welche die Funktionalität und die Einsatzmöglichkeit signifikant erhöht.
Diese Kompaktantriebe werden in den darauf folgenden Jahren, als Antriebssysteme für Operationstische, an einen großen Anbieter von Medizintechnik geliefert. Pro Operationstisch sind dabei bis zu acht SPAT Antriebe im Einsatz.
Einweihung des neuen Firmengebäudes
2003
SPAT zieht in das neu gebaute Firmengebäude im Harthaer Gewerbegebiet West. Der alte Standort inmitten der Stadt war mittlerweile zu klein geworden und bot keinen Platz für Erweiterungen. Der neue Firmensitz bietet dagegen optimale Arbeitsbedingungen für Entwicklung, Montage und Verwaltung.
SPATY Antriebsserie
2006
Mit der Einführung der SPATY Antriebsserie wurden die Motorsteuerungen komplett überarbeitet und grundlegend modernisiert. Der Einsatz von hochauflösenden Lagesensoren ermöglicht nun Sinuskommutierung und Vektorregelung. Damit stoßen die SPAT Antriebe in die Liga der Servoantriebe vor.
Darüber hinaus wurde die Konnektivität durch die Implementierung von komplexeren Feldbussystemen wie CANopen und Profibus deutlich erhöht. Ein besonderes Merkmal dieser Antriebsserie ist der integrierte Multiturn-Absolutwertgeber. Dabei handelt es sich um eine SPAT Eigenentwicklung welche integraler Bestandteil der Motorsteuerung ist. Damit sind diese Antriebe für Positionieraufgaben (z.B. Formatverstellung) besonders prädestiniert.
Einführung des modularen Antriebssystems
2017
Das modulare Antriebssystem SPAT MDS ist das Ergebnis von über 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Antriebssystemen. Standardisierte Systemkomponenten lassen sich entsprechend der Applikation zu einer maßgeschneiderten Antriebslösung kombinieren. Dabei sind kundenspezifische Modifikationen, aufgrund des Plattform basierenden Konzepts, schnell und effizient realisierbar.